FAQ - Häufig gestellte Fragen


Allgemein

Gerstaecker Schweiz liefert ausschliesslich an Kunden in der Schweiz und Liechtenstein.

Gerstaecker Deutschland liefert nach Deutschland und zusätzlich in Länder ohne direkte Vertreter. Bitte beachten Sie dazu die Konditionen unter www.gerstaecker.de. Frankreich, Italien, Spanien, Grossbritannien, Österreich, Belgien und die Niederlande haben eigene Vertriebe. Besuchen Sie dazu die entsprechenden Webshops.

Gerstaecker Schweiz ist ausschliesslich ein Versandhandel und verfügt nicht über Ladenfläche.


Kund*innenkonto

Stellen Sie sicher, dass Sie den Anmeldebutton betätigen und Ihre korrekten Daten eingeben. Sollten Sie das Passwort verlegt haben, können Sie ein neues Passwort anfordern. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld erhalten Sie eine E-Mail von uns, mit der Sie die nötigen Schritte unternehmen können. Prüfen Sie allenfalls Ihren Spamordner.

Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@gerstaecker.ch


Passwort zurücksetzen:


Schade, dass Sie gehen möchten. Sie können sich vom Newsletter problemlos und jederzeit über Ihr Kundenkonto abmelden.

Oder Sie wählen in der Fusszeile des zuletzt erhaltenen Newsletters die angebotene Option Newsletter abbestellen aus.


Abmeldung im Kundenkonto:

Abmeldung direkt im Newsletter:



Für Informationen zu Datenschutz, aktiven Cookies und Datenverwendung beachten Sie bitte den Menüpunkt Datenschutz.


Bestellung

Bitte prüfen Sie nach, ob Sie die erforderliche Mindestbestellmenge oder den Mindestbestellwert von Fr. 10.- erreicht haben.


Mindestbestellmenge/Mindestbestellwert:

Hinweis zum Warenkorb: Es kann passieren, dass die Schaltfläche Weiter zum nächsten Schritt bei Änderungen direkt im Warenkorb verschwindet oder nicht auftaucht, obwohl der Mindestbestellwert von Fr. 10.- eingehalten wird. Wenn Sie in einem solchen Fall die Seite aktualisieren, sollte der Button erscheinen.

Ansonsten können Sie das Problem auch umgehen, indem Sie den Button Zur Kasse gehen im Warenkorb-Icon im obersten Navigationsbereich der Webseite anklicken.


Seitenaktualisierung im Warenkorb:

Direktzugriff Kassenoption im Warenkorb:


Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Unter dem Punkt Meine Bestellungen finden Sie den bestellten Gutschein und können diesen herunterladen. Drucken Sie ihn aus oder versenden Sie ihn per E-Mail an den Empfänger.


Zugriff auf Gutschein im Kundenkonto:


Wir arbeiten mit einem Bonussystem. Fragen Sie uns dazu an, wenn Ihr Bestellwert pro Jahr Fr. 2'000.- erreicht. Bei grossen Bestellmengen machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Für Wiederverkäufer*innen gelten die gleichen Bedingungen. Wir bieten keine speziellen Wiederverkaufsrabatte an.

Kontakt: info@gerstaecker.ch oder 062 20 60 000


Lieferung

Nach Abschluss einer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung mit den Bestelldetails in Kurzform zur Kontrolle. Eine Versandbestätigung wird nicht verschickt. Sollte Ihre Bestellung z.B. aufgrund eines fehlenden Lagerbestandes nicht sofort versendet werden können, werden Sie von unserem Kundendienst kontaktiert.

Bitte beachten Sie, dass unsere Bestellbestätigung im Spamordner landen kann. Es empfiehlt sich daher, diesen zu prüfen, falls keine Bestätigung bei Ihnen eintrifft. Sollte das Problem weiter bestehen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: info@gerstaecker.ch

Wir generieren keine Sendungsverfolgung. Sämtliche Lieferungen obliegen der Zugehörigkeit der Post und Gerstaecker hat keinen Einfluss auf Auslieferungsoptionen. Sie haben jedoch selbst die Möglichkeit, den Empfang Ihrer Zustellung via Post zu steuern. Besuchen Sie dazu: www.post.ch/de/empfangen/empfang-steuern

Ausnahme sind Grosspakete, welche durch einen Spediteur geliefert werden. Hier geben wir Auskunft über den Verbleib der Lieferung.

Warenmängel sind uns innert 3 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich oder telefonisch zu melden.

Das Versandrisiko trägt der Besteller. Die Gefahr geht bei Sendungen von uns auf den Kunden über, sobald die Sendung unser Haus verlässt. Das ist handelsüblich und hat zur Folge, dass Ansprüche wegen Beschädigung oder Verlust der Waren gegen den Frachtführer (Post, Spediteur) nur vom Empfänger gestellt werden können. Damit wir uns um Entschädigung bzgl. Ersatzlieferung kümmern können, melden Sie uns Transportschäden bitte umgehend nach Erhalt der Ware schriftlich oder telefonisch.

Nein, wir bieten keine Expresslieferungen an. Unsere Lieferzeit nach Eingang der Bestellung in unserem System beträgt in der Regel 3-7 Arbeitstage (Lagerbestand vorbehalten).

Das Warenlager befindet sich nicht am gleichen Standort wie Gerstaecker Schweiz. Zudem verfügen wir nicht über Ladenflächen. Eine Abholung der Ware ist deshalb nicht möglich und Lieferungen erfolgen ausschliesslich per Versand.


Zahlung & Rechnung

Gutschriften können nicht direkt im Webshop eingelöst werden. Sie haben aber folgende Möglichkeiten:

  • Sie können den Gutschriftbetrag bei der Begleichung der Rechnung einer nächsten Bestellung eigenständig vom Endbetrag abziehen.
  • Oder nach Wunsch veranlassen wir eine Rückzahlung des Betrags auf Ihr angegebenes Konto. Kontaktieren Sie dazu bitte unsere Buchhaltungsabteilung: buchhaltung@gerstaecker.ch

Die Bezahlung per PayPal ist nicht möglich. Folgende Zahlungsoptionen stehen zur Auswahl:


Bitte beachten Sie, dass wir Erstbestellungen von Neukunden (Ausnahme: staatliche Institutionen) nicht gegen Rechnung sondern nur gegen Vorauskasse ausführen. Um Verzögerungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Bestellung per Kreditkarte, PostCard oder TWINT zu bezahlen.

Haben Sie sich für die Zahlung per Vorauskasse entschieden, so finden Sie die Zahlungsverbindung zur Begleichung des Betrags in der Bestellbestätigung oder nachfolgend:

Johannes Gerstaecker Verlag Schweiz AG
c/o UBS Olten IBAN CH96 0026 1261 3714 1701 P
oder c/o Postfinance PC 60-520629-1

Papierrechnungen "Ade"!

Aus Nachhaltigkeitsgründen und somit der Umwelt zuliebe, haben wir von Papierrechnungen auf elektronische Rechnungen umgestellt. Diese werden nach Bestellabschluss als PDF automatisch an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mailadresse versendet. Ist keine E-Mail-Adresse vorhanden, erhalten Sie Rechnungen weiterhin auf postalischem Weg. Sollten Sie keine Rechnung auf elektronischem Weg wünschen, so kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@gerstaecker.ch oder Telefon auf 062 20 60 000.

Falls Sie die Rechnung nicht in Ihrem Postfach vorfinden, prüfen Sie bitte zuerst auch Ihren Spam-Ordner. Bitte kontaktieren Sie uns anschliessend über das Kontaktformular und stellen Sie uns die dort angefragten Daten zur Verfügung. Wir stellen Ihnen Ihre Rechnung schnellstmöglich zu.