SCHMINCKE MUSSINI® Feinste Künstler-Harz-Ölfarben

Schmincke MUSSINI® Feinste Künstler-Harz-Ölfarbe ist die weltweit einzige Feinste Harz-Ölfarbe für höchste Künstler-Ansprüche. Sie zeichnet sich neben hochwertigsten Farbpigmenten durch eine besondere Bindemittel-Kombination aus. Mehr
Fr. 11.50
inklusive 8.1% bzw. 2.6% MwSt,
ggf. zuzüglich Versandkosten.
Klicken Sie auf die Farbe, um mehr zu sehen:
-15%
101
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Kremserweißton
-15%
102
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Zinkweiß
-15%
103
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Titan-Deckweiß
-15%
105
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 5
Lasur-Weiß
-15%
206
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Heller Ocker gebrannt
-15%
236
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Oxid-Gelb
-15%
232
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 4
Neapelgelb dunkel
-15%
231
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Neapelgelb hell
-15%
224
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Jaune brillant
-15%
207
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Medievalgelb
-15%
208
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Ural-Gelbgrün
-15%
216
halbdeckend
sehr gute Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Zitronengelb
-15%
220
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Vanadiumgelb hell
-15%
227
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Kadmiumgelb hell
-15%
210
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Brillant-Lasurgelb
-15%
209
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Brillantgelb
-15%
221
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Vanadiumgelb dunkel
-15%
228
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Kadmiumgelb mittel
-15%
238
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Gelb
-15%
223
halblasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Indischgelb
-15%
229
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Kadmiumgelb dunkel
-15%
230
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Kadmiumorange
-15%
243
deckend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Brillantorange
-15%
239
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Orange
-15%
340
halblasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Brillantscharlach
-15%
356
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Kadmiumrot hell
-15%
364
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Zinnoberrotton
-15%
341
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 6
Kadmiumrot mittel
-15%
357
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Kadmiumrot dunkel
-15%
343
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Wurzelkrapprot
-15%
353
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Florentinerrot
-15%
365
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Oxid-Rot
-15%
344
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Krapplack brillant
-15%
347
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Alizarin-Krapplack
-15%
346
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Krapplack tief
-15%
358
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Karmin
-15%
363
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Lasur-Magenta
-15%
366
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Caesarenpurpur
-15%
472
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 4
Mangan-Violett
-15%
473
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Violett
-15%
495
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Byzantinischblau
-15%
494
halblasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 1
Indigoblau
-15%
478
deckend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Indigo
-15%
493
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Delftblau
-15%
492
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Ultramarinblau dunkel
-15%
491
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 2
Ultramarinblau hell
-15%
481
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 6
Kobaltblau dunkel
-15%
480
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 5
Kobaltblau hell
-15%
479
deckend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Saphirblau
-15%
496
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Orientblau
-15%
490
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Preußischblau
-15%
485
deckend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 2
Königsblau hell
-15%
486
deckend
sehr gute Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Königsblau dunkel
-15%
475
halbdeckend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 6
Kobalt-Coelinblau
-15%
477
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Cyan
-15%
487
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Mangan-Coelinblau
-15%
497
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Türkis
-15%
498
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 6
Kobalttürkis
-15%
511
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Kadmiumgrün
-15%
536
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 5
Turmalingrün
-15%
512
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 4
Cromoxidgrün feurig
-15%
518
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Heliogrün dunkel
-15%
521
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Heliogrün hell
-15%
535
deckend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 6
Orientgrün
-15%
513
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Chromoxidgrün stumpf
-15%
529
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Veridian
-15%
528
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Kobaltdeckgrün
-15%
640
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Veroneser Grüne Erde
-15%
526
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Saftgrün
-15%
510
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Chromgrün hell
-15%
530
deckend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Gelbgrün
-15%
534
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Goldgrün
-15%
646
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Böhmische grüne Erde natur
-15%
656
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Lichter Ocker attisch
-15%
660
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Siena natur
-15%
644
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 2
Sienagelb
-15%
653
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Ocker dunkel
-15%
237
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Oxid-Orange
-15%
661
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Siena gebrannt natur
-15%
651
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Englischrot
-15%
663
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Terra Pozzuoli
-15%
647
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Pompejanischrot
-15%
648
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Caput mortuum
-15%
662
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Stil de grain brun
-15%
669
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Lasur-Oxid-Braun
-15%
670
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Umbra natur hell
-15%
664
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Umbra cypr. natur
-15%
666
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Umbra gebrannt natur
-15%
667
halblasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Vandyckbraun
-15%
645
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Lasur-Asphaltbraun
-15%
781
deckend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 1
Lampenschwarz
-15%
780
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Elfenbeinschwarz
-15%
783
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Mineralschwarz
-15%
779
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Atrament
-15%
790
halblasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Sfumato
-15%
792
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 2
Dove
-15%
782
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Schmincke Paynesgrau
-15%
787
deckend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Warmgrau 1
-15%
788
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Warmgrau 2
-15%
784
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Kaltgrau 1
-15%
785
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Kaltgrau 2
-15%
860
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Weißgold
-15%
861
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Renaissance Gold
-15%
862
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Antik Gold
-15%
863
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Gelbgold
-15%
864
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Goldbronze
-15%
865
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Rotgold
-15%
866
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Kupfer

Zeichenerklärung

lasierend lasierend halbdeckend halbdeckend deckend deckend halblasierend halblasierend höchste Lichtechtheit höchste Lichtechtheit sehr gute Lichtechtheit sehr gute Lichtechtheit 3 - 5 Tage Antrocknung 3 - 5 Tage Antrocknung 1 - 2 Tage Antrocknung 1 - 2 Tage Antrocknung 6 - 18 Tage Antrocknung 6 - 18 Tage Antrocknung PG Preisgruppe

SCHMINCKE MUSSINI® feinste Künstler-Harz-Ölfarben

  • Weltweit einzigartig
  • 108 Farbtöne von höchster Brillanz: 60 Einpigment-Töne, 44 kostbare Lasurtöne, einzigartige Spezialtöne
  • Ausgewogener und spannungsfreier Trocknungsverlauf
  • Zart-harzig im Geruch
  • Untereinander und mit allen Arten von Ölfarben misch- und kombinierbar

140 Jahre MUSSINI®

Mit dem historischen Gründungsprodukt der Firma Schmincke aus dem Jahre 1881 erhalten Ölmaler eine einzigartige Harz-Ölfarbe auf Grundlage von Rezepturen alter Meister. Die Rezepturen basieren auf dem reichen Erfahrungsschatz des zu jener Zeit an der Akademie der schönen Künste in Florenz wirkenden Professors Cesare Mussini. Unzählige Meisterwerke belegen die Vorzüge dieser Malfarbe: Die hohe Leuchtkraft, die größtmögliche Lichtbeständigkeit der Farbtöne und die vielen Lasurtöne mit einem besonderen Tiefenlicht machen MUSSINI® zu einer Kostbarkeit unter den Künstlerfarben.

Eine einzigartige Kombination aus natürlichen Ölen und Naturharz

Aufbauend auf den jahrzehntelangen farbwissenschaftlichen Erfahrungen setzt Schmincke eine Auswahl an besten Malerölen, wie z.B. Lein-, Saflor- und Walnussöl ein und kombiniert diese mit gelöstem Dammar-Naturharz. Der Zusatz an gelöstem Dammarharz richtet sich dabei nach dem Ölbedarf des jeweiligen Farbtons, so dass jeder der 108 Farbtöne über eine individuell ausbalancierte Rezeptur verfügt.

Optimale Mischbarkeit mit allen Ölfarben

Aufgrund der ausgewogenen Rezeptur auf Basis ausgewählter Maleröle ist die MUSSINI® trotz der Harzanteile kein geschlossenes System – im Gegenteil: Alle Farbtöne lassen sich hervorragend und ohne zusätzliche Medien mit allen Ölfarben ohne Harzanteil mischen und kombinieren! Dies macht es für Ölmaler einfach: Vorhandene Ölfarben können mit MUSSINI®-Farbtönen kombiniert und die eigene Palette aufgewertet werden, denn eines ist klar: Die Auswahl an kostbaren Lasurtönen sowie einzigartige MUSSINI®-Farbtöne wie z.B. Caesarenpurpur, Atrament oder Byzantinischblau bringen kundige Maler zum Schwärmen.

Kostbare Lasurfarben

Mit der feinsten Verarbeitung von kostbaren Lasurpigmenten erschafft Schmincke eine umfassende Palette an Lasurfarbtönen für die besondere Technik der Lasurmalerei. Die 44 Lasurfarbtöne, darunter berühmte Farbtöne wie Florentinerrot oder Lasur-Orientblau zeichnen sich neben höchster Brillanz und Leuchtkraft durch ein ganz besonderes, MUSSINI®-eigenes Tiefenlicht aus.

Harmonische Trocknung

Aus der einzigartigen Rezeptierung der MUSSINI® ergibt sich ein besonderes Trocknungsverhalten: Der zunächst an der Oberfläche ablaufende Trocknungsprozess durch Sauerstoffaufnahme der chemisch trocknenden Öle führt zu einem Volumenzuwachs. Dieser wird weitgehend kompensiert durch den von innen heraus verdunstenden Lösemittelanteil der Dammarnaturharzlösung. Dadurch kann wiederum Sauerstoff besser in die Tiefenschichten der Farbe eindringen und es kommt zu einer spannungsfreieren, harmonischeren Tiefen- und Oberflächentrocknung.

Individuelle Trocknungszeiten

Die Zeit, die eine Malschicht benötigt, um zu trocknen, ist bei der MUSSINI® so individuell wie die Farbtöne. Da die Trockenzeit im wesentlichen von vier Faktoren abhängt, den Ölen und Pigmenten jeweils nach Art und Menge, sowie der Schichtdicke der Malerei und der Temperatur bei der Trocknung, wurde eine „Trockenzeit-Skala (TZS)“ mit drei Trocknungskategorien definiert. Jedem Farbton im MUSSINI® Gesamtsortiment wird einer der drei Bereiche zugeordnet, die es den Ölmalern leichter macht, die jeweiligen Trocknungszeiten der Farbe besser abschätzen zu können und so den Malfluss zeitlich noch besser zu harmonisieren.

Trockenzeit-Skala (TZS) / Drying time scale (DTS)

Die Trockenzeit-Skala zeigt an, wann eine Farbschicht von 30µm (oder vergleichsweise einem dünnen Pinselstrich) eines Farbtones auf Leinwand bei Raumtemperatur (23°C) getrocknet ist. Bei dieser Schichtstärke ist davon auszugehen, dass die Malschicht sowohl an der Oberfläche als auch in der Schicht durchgetrocknet ist. Bitte beachten Sie, je dicker ein Farbauftrag, desto länger werden die Trocknungszeiten.

Qualität seit 1881

Mit der Vielzahl an coloristischen Kostbarkeiten, der ausbalancierten Trocknung, einem Garanten für langlebige Farbschichten und dem angenehm zart-harzigen Geruch bietet die MUSSINI® Künstlern weltweit einzigartige feinste Harz-Ölfarben auf höchstem Niveau!

Video - Schmincke MUSSINI Schwarztöne - Ölfarben mit unterschiedlicher Wirkung

Video - Schmincke MUSSINI Erdtöne - Ölfarben nachempfunden aus der Natur und alter Meister

Video - Schmincke MUSSINI Gelbtöne - Ölfarben mit Geschichte

Video - Schmincke MUSSINI Rottöne - Ölfarben mit großer Bedeutung und Kraft

Video - SCHMINCKE - Die Deckkraft einer Künstlerfarbe

Video - SCHMINCKE - Die Lichtechtheit von Künstlerfarben

Video - Schmincke MUSSINI Blautöne - Ölfarben und ihre Ausmischungen

Video - Schmincke MUSSINI Grautöne - Ölfarben für Grisaille oder monochrome Bildgestaltung

Video - Schmincke MUSSINI Grüntöne - Ölfarben mit hoher Farbkraft

Video - Schmincke MUSSINI Weißtöne - mehr als nur weiße Ölfarben

Video - Schmincke Kremserweißton und Schmincke Untermalweiß

Video - SCHMINCKE - Wie werden Schmincke Ölfarben hergestellt?

Video - SCHMINCKE- Die Misch und Kombinierbarkeit von MUSSINI Harz Ölfarben und Norma Professional Ölfarben

Video - Schmincke - Ölmalerei Anleitung - So geht´s

Bewertungen zu diesem Artikel
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.