DANIEL SMITH Extra Fine™ Aquarell - Grautöne von Joseph Zbukvic
Joseph Zbukvic ist weltweit dafür bekannt, Grau in seinen Aquarellen zu verwenden.
Seine Schüler und andere Künstler fragten ihn immer wieder, welche Art von Grau er genau verwendet. Da er seine Grautöne immer selbst herstellte, indem er fast alle Farben auf seiner Palette in Grautöne mischte, war diese Frage unmöglich zu beantworten.
Deshalb hat er in Zusammenarbeit mit DANIEL SMITH im Rahmen der Signature Series EXTRA FINE™ Aquarellfarben drei verschiedene Grautöne entwickelt.
Wir möchten Ihnen diese Grautöne und ihre Unterschiede zeigen, sowie die wirkungsvollste Anwendung und die Möglichkeiten in einem Aquarellgemälde.
Warum mehrere Grautöne?
Joseph schlug vor, eine Reihe von Grautönen zu schaffen, um in unterschiedlichem Licht malen zu können, da Licht kühl, neutral oder warm sein kann. Um dies zu verdeutlichen, malte er die gleiche Szene dreimal mit einem kühlen, einem neutralen und einem warmen Grau.
Für sich, auch ohne zusätzliche Farben, sind diese Grautöne bereits ausdrucksstark – zum Beispiel, wie Joseph das Gefühl von Licht in seinen Stadtansichten einfängt. Sie sind aber auch sehr effektiv, um andere Farben beim Mischen schnell nuancenreich anzupassen.
Ich hoffe, dass diese Aquarelle jedem, der sie verwendet, Erfolg bringen! - Joseph Zbukvic
245 Joseph Z's Cool Grey - Tube 15 ml
Der Reinton (unverdünnt) dieser Farbe ist sehr dunkel, mit interessanten, leicht grün/violetten Tönen. In Kombination mit anderen Farben macht dieses Grau sie etwas weicher und sorgt für einen kühlen Unterton.
- Lichtechtheit: ASTM I - ausgezeichnet
- Transparenz: Halbtransparent
- Granulierung: Granulierung in unterschiedlichem Masse
- Färbung: 2 - geringe Färbung
- Pigmente: PB 36, PV 19, PB 6
Möchten Sie lieber selbst ein kaltes Grau mischen? Für dieses Grau verwendete Joseph Cobalt Türkis, Chinacridonviolett und Lampenschwarz.
Experimentieren Sie damit in verschiedenen Proportionen – so erhalten Sie Ihr eigenes Grau, das sonst niemand hat!
244 Joseph Z's Neutral Grey - Tube 15 ml
Der Reinton (unverdünnt) dieser Farbe ist ein sehr dunkles und sattes Schwarz/Grau. Es ist neutral und lässt andere Farben in ihrem Farbwert – es hat fast keine Farbverzerrung und mischt sich daher wunderbar, um andere Farben abzuschwächen.
- Lichtechtheit: ASTM I – ausgezeichnet
- Transparenz: Halbtransparent
- Granulierung: Granulierung in unterschiedlichem Masse
- Färbung: 2 - geringe Färbung
- Pigmente: PB 29, PB 9, PB 10
Möchten Sie lieber selbst ein neutrales Grau mischen? Für dieses Grau verwendete Joseph Ultramarinblau, Elfenbeinschwarz und Graphitgrau.
Experimentieren Sie damit in verschiedenen Proportionen – so erhalten Sie Ihr eigenes Grau, das sonst niemand hat!
246 Joseph Z's Warm Grey - Tube 15 ml
Der Reinton (unverdünnt) dieser Farbe ist sehr dunkel, mit einem Hauch von Rosa im Unterton, wenn man ihn mit Wasser mischt. Es lässt sich wunderbar mit anderen Farben kombinieren – sowohl abgeschwächt als auch mit einem Hauch von Wärme.
- Lichtechtheit: ASTM I – ausgezeichnet
- Transparenz: Halbtransparent
- Granulierung: Granulierung in unterschiedlichem Masse
- Färbung: 2 - geringe Färbung
- Pigmente: PY 43, PV 19, PBk 6
Möchten Sie lieber selbst ein warmes Grau mischen? Für dieses Grau verwendete Joseph Gelber Ocker, Chinacridonviolett und Lampenschwarz.
Experimentieren Sie damit in verschiedenen Proportionen – so erhalten Sie Ihr eigenes Grau, das sonst niemand hat!
Eine kleine Erklärung zu den Farbmustern und den Farbkarten:
Die Farbe wird mit 10 Teilen Wasser zu 1 Teil Farbe (nach Gewicht) gemischt. Die obere Hälfte des Farbmusters wird gleichmässig mit einem Rundpinsel aufgetragen, um die Farbe und die Eigenschaften der Farbe zu zeigen. Für die untere Hälfte wird ein flacher Pinsel (Breite 3/4") einmal in die Farbe getaucht, dann wird die Farbe in Streifen aufgetragen, bis der Pinsel trocken ist. Dies gibt einen Eindruck vom Ton und Verhalten der Farbe, die in Waschungen verwendet wird.
In diesen Mischgittern werden die Grautöne und die sechs Farben der 6er-Set Essentials 1:1 miteinander vermischt.
- 041 Lichtes Hansagelb
- 060 Gamboge neu
- 092 Quinacridon Rosa
- 085 Pyrrol Scharlachrot
- 034 Französisches Ultramarin
- 077 Phthaloblau
Nehmen Sie eine Farbe aus der linken Spalte und zeichnen Sie eine imaginäre Linie nach rechts, nehmen Sie eine Farbe von der oberen Linie und zeichnen Sie eine imaginäre Linie nach unten. Dort, wo sich diese beiden Linien treffen, finden Sie die gemischte Farbe.
Damit die Unterschiede zwischen Grau und Schwarz besser zu erkennen sind, sind die Farben hier aufgelistet:
Abschliessend zeigen wir Ihnen anhand von stimmungsvollen Illustrationen des Künstlers den Einsatz von den verschiedenen Grautönen.
Über den Künstler
Joseph Zbukvic ist ein führender Aquarellmaler. Er versteht es, das Gesehene in eine eigene lyrische und poetische Sprache zu übersetzen. Er arbeitet hauptsächlich vor Ort – oft "en plein air" – und ist einer der Botschafter von DANIEL SMITH.
Ich versuche, ein Gleichgewicht der Harmonie zwischen Tonwerten, Design, Farbe und Stimmung zu erreichen, das visuell die Emotionen zwischen dem Betrachter und dem Gemälde hervorruft. Aquarell mit seinen subtilen und sanften Effekten ist ein perfektes Mittel, um dies zu erreichen. — Joseph Zbukvic
Besuchen Sie seine Website: Joseph Zbukvic
© 2023 - Text: Joseph Zbukvic, DANIEL SMITH & Herausgeber Gerstaecker NL
© 2023 - Bild: Joseph Zbukvic, DANIEL SMITH & Gerstaecker NL