Das COPIC 1 x 1 - Alles, was Sie über die beliebten Marker wissen müssen
COPIC - Ratgeber
COPIC Marker sind seit nun mehr 50 Jahr etablierte Layoutmarker. Fast jedes gut sortierte Grafiksortiment enthält mindestens einen Marker mit dem Namen "COPIC". Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Ergonomie und Design machen ihn oftmals zum Produkt erster Wahl.
Die Farbvielfalt reicht ins Unendliche. Alle Farben sind individuell und untereinander mischbar. Zusätzlich können bei allen Markern Blender eingesetzt werden. Diese lassen die Farben zerfliessen, sorgen für Aufhellung oder Weichzeichnungseffekt.
Die realistischen, lebhaften Farben erwecken den Eindruck, als rage die Zeichnung aus dem Malgrund hervor. Mit COPIC Markern hauchen Sie Ihren Motiven Leben ein!
Das einheitliche Farbsystem aus Nummern und Buchstaben gibt jeder Farbe eine präzise Farbidentifizierung. Wir entschlüsseln für Sie das COPIC Farbsystem, sodass Sie ihren Markervorrat schnell und nuancengenau auffüllen können.
Unterschiede und Möglichkeiten - welchen COPIC Marker für welches Projekt?
Ob Layouts, Kolorationen, schnelle Skizzen oder Entwürfe - für jede Grafikarbeit gibt es den passenden COPIC Marker. COPIC® ciao, classic oder sketch. Welcher Marker der richtige ist und worin sie sich unterscheiden, haben wir übersichtlich in einer Tabelle für Sie zusammengefasst.
Die verschiedenen COPIC Marker Serien auf einen Blick
Was alle drei Serien miteinander verbindet, ist die COPIC® INK Nachfülltinte. Sie ist individuell mischbar und mit allen COPIC Markern kompatibel. Da die Marker auffüllbar sind, überzeugen sie langfristig durch einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einwegstiften. COPIC Marker sind nachhaltig und ökonomisch! Ihre lange Nutzungs-, und Lebensdauer sowie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten rechtfertigen den Einzelpreis.
COPIC® INK ist eine Tinte auf Alkoholbasis.
- toxikologisch unbedenklich
- nahezu geruchslos
- sehr schnelltrocknend
- wischfest
Insgesamt steht Ihnen ein Farbspektrum aus 358 verschiedenen Farben zur Verfügung. Alle farbidentisch. Das bedeutet, die jeweilige Farbzusammensetzung bleibt auch bei Neukauf stets dieselbe.
(COPIC hat im Sommer 2020 das Nachfüllmodell überarbeitet - die neue Vision sehen Sie gleich unten.)
Wie werden COPIC Marker aufgefüllt?
- Entfernen Sie mit einer Pinzette die Markerspitze.
- Füllen Sie die Ink Tinte ein (ml-Abmessung an dem Fläschchen vereinfacht diesen Vorgang).
- Bitte beachten Sie die genaue ml-Angabe auf dem jeweiligen Marker.
- Setzen Sie die Spitze wieder sorgfältig in den Marker.
- Bei Bedarf können Sie hier auch direkt die Spitze austauschen.
Welche Malgründe eignen sich für COPIC Marker?
In unserer Rubrik Marker Papier finden Sie eine grosse Auswahl an geeigneten Malgründen.
Idealerweise nutzen Sie Layoutpapier. Dies ist speziell beschaffen, damit die Tinte nicht ausblutet - also nicht in die Papierfasern läuft.
Gerne können Sie unter dem Markerpapier auch mit Light Pads oder Tracern arbeiten.
Das COPIC Farbsystem einfach erklärt:
Das Farbsystem von COPIC setzt sich aus Buchstaben und Zahlen zusammen und ist folgendermassen aufgebaut: Der erste Buchstabe markiert die Grundfarbe. Der zweite Buchstabe beschreibt die Nuance. Die Zahlen stehen für die jeweilige Farbnummer.
Basistöne:
B - Blue / Blau
BG - Blue green / blaugrün
BV - Blue violett / blaulila
E - earth / brauntöne
G - green
R - red
RV - red violet / rosatöne
Y - yellow / gelb
YG - yellow green / gelbgrün
YR - yellow red / orangetöne
Grautöne:
C - cool gray / kühles grau
W - warm gray / warmes grau
N - neutral gray / neutrales grau
T - toner gray / toner grau
Fluoreszierende Farbtöne:
F - vor der obigen Farbabkürzung
Der Blender und die beiden Schwarztöne haben nur eindeutige Nummern ohne Buchstaben.
Die COPIC Airbrush-Technik
Nutzen Sie die classic und sketch Marker für das COPIC Airbrush System. Ideal für grossflächige Arbeiten und einzigartige Farbverläufe. Ihnen stehen zwei verschiedene Systeme zur Auswahl: Mit Druckluftdose oder mit Kompressor. Der Umweltfaktor wird auch hier grossgeschrieben. Das COPIC Airbrush System kommt ohne Treibgase aus, ist chlorfrei und nicht brennbar. Stecken Sie einfach einen Marker auf das System und sprühen Sie drauf los. Sie benötigen keine weiteren Behälter oder Düsen. Das spart lästige Reinigungszeit und verhindert schädliches Abwasser.
Das Druckluftdosen-System
Die COPIC Marker passen perfekt in den Aufsatz der Druckluftdose. Stecken Sie einfach den Marker in den Aufsatz hinein und schon kann es losgehen. Mittels Druckluft wird die Farbe aus der Markerspitze direkt auf den Malgrund gesprüht. Je nach Druck variiert der Farbstrich.
Diese Technik eignet sich besonders für Layouts und Illustrationen. Für längere Arbeiten gibt es ein Erweiterungsset, bei dem mittels Schlauch an der Druckluftdose ein Druckluftvorrat angeschlossen wird.
Das Kompressor-System
Für einen höheren und konstanteren Sprühdruck erweitern sie das Druckluftsystem mittels Druckluftschlauch mit einem Kompressor. Dies ermöglicht Ihnen ein gleichmässiges Sprühen ohne absetzen, bis der Marker leer ist. Die ideale Lösung für grosse Flächen.
COPIC Multiliner:
Die berühmten Marker werden zugleich von einem überzeugenden Finelinersystem begleitet.
Der konstant gleichbleibende, präzise Strich garantiert optimale Skizzen, Illustrationen und Konturen, ist kopier- und wischfest, sowie resistent gegen UV-Licht und Wasser und blutet in Kombination mit COPIC Markern nicht aus. Dazu erhalten Sie die Multiliner in einer unvergleichlichen Auswahl an abgestimmten Spitzendicken.
- Die Multiliner SP Linie liegt dank dem mattierten Aluminiumgehäuse angenehm in der Hand und zeichnet sich durch seine Ersatzprodukte aus. Spitzen, sowie die Patronen kann man jederzeit ersetzen. Tuschefarbe: Schwarz.
- Die Multiliner Classic Linie besticht durch den günstigeren Preis, da hier keine Ersatzprodukte vorhanden sind. Tuschefarben: Schwarz, Sepia, Cool Grey, Warm Grey, Cobalt, Wine, Oliv, Brown, Lavender und Pink