INKedOBER – Die Herausforderung im Oktober

INKedOBER – was ist das?



Zeichnen Waschbär Mit Rahmen

Das Wort setzt sich aus den Worten „Ink“ für „Tusche“ und „ober“ für den Monat „Oktober“ zusammen.

Der INKedOBER ist eine Challenge, die jedes Jahr vom 01. bis 31. Oktober stattfindet. Vor allem im Kreis der Künstler und Illustratoren ist es DAS Event schlechthin und wird von tausenden Anhängern begeistert erwartet.

Die Herausforderung besteht darin, täglich in diesem Monat eine Zeichnung anzufertigen. Zur Inspiration existieren offizielle Listen mit Begriffen, die aus der Komfortzone locken sollten. Diese sind nicht verpflichtend und jeder Teilnehmer kann sich seine Motive unabhängig selber aussuchen.

Zusätzlich kann man seine Werke in den sozialen Medien hochladen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Dazu nutzt man die spezifischen Hashtags. Die Challenge verbindet Künstler weltweit!

Dabei ist es gleichgültig, ob die tägliche Zeichnung klassisch mit Feder und Tusche, mit Fineliner oder gar mit digitalen Medien (iPad, Photoshop, usw.) angefertigt wird. Auch das Format ist frei wählbar. Praktisch sind kleine Skizzenbücher – so verliert man sich nicht im Zettelchaos und kann jederzeit stolz durchblättern.


Materialliste



Inktober Feder1

Feder und Tusche

Sollten Sie sich für die klassische Variante entscheiden, tauchen Sie ein in die alte Tradition der Tuschemalerei mit Feder und Stiel. Experimentieren Sie mit verschiedenen Federaufsätzen - von hart bis weich entstehen unterschiedliche Linien.

Die Feder tunkt man in die Tusche und streift kurz am Glas ab. Testen Sie den Fluss erst auf einem separaten Stück Schmierpapier, um Tropfen zu vermeiden.

Neue Federaufsätze müssen erst entfettet werden. Halten Sie diese über eine Kerze oder das Feuerzeug und reiben Sie die Spitze mit einem Baumwolltuch ab – so entfernen Sie die schützende Ölschicht.


Inktober Fineliner1

Fineliner

Sie mögen den tiefschwarzen Effekt, aber haben Mühe mit dem Druck auf die Feder oder fürchten sich vor Klecksen auf dem Papier? Dann greifen Sie zu den Fineliner. Fineliner ermöglichen das akkurate Zeichnen mit stetem Tuschefluss. Die verschiedenen erhältlichen Strichbreiten sorgen für zusätzliche Effektmöglichkeiten.

Inktober Skizzenheft1

Maluntergrund

Skizzenhefte oder Skizzenbücher erweisen sich als praktische Begleiter. Sie sind kompakt, jederzeit bereit und können sorgsam verstaut werden. Achten Sie auf genügend Seiten – oft druckt die Tusche durch die Papierrückseite und macht diese für eine Zeichnung unbrauchbar.

Alternativ können Sie auch Postkartenpapier verwenden oder jedes Skizzenpapier Ihrer Wahl.

Die Papierstruktur sollte möglichst glatt sein, um ein schönes und gleichmässiges Ergebnis zu erzielen.


Zubehör

Um eine Fläche mit Tusche anzulegen, nutzen Sie am besten einen Pinsel. Alternativ stehen auch breite Marker mit Alkohol- oder Acrylfüllung zur Verfügung.

Traditionell sind die INKedOBER Zeichnungen Schwarz-Weiss. Das heisst jedoch nicht, dass Bunttöne verboten sind. Testen Sie den Effekt von einem Buntton als Highlight oder kolorieren Sie Ihr Werk.

Es ist Ihrem individuellen Ausdruck überlassen – haben Sie Spass dabei!


Mehr Infos und die aktuelle Begriffsliste, welche jedes Jahr wechselt, finden Sie auf der offiziellen Webseite der Challenge.