Zentangle® - Die Kunst des Entspannens
Was ist Zentangle®?
Zentangle® erreichte vor wenigen Jahren den Trendstatus im Bereich des entspannten Zeichnens und ist kaum noch wegzudenken.
Das Wort Zentangle ist eine Komposition aus den Wörtern «Zen» (jap. geistige Versunkenheit, mystische Entspannung) und «Tangle» (engl. Wirrwarr, Verschlingung) – dies wurde von Rick Roberts und Maria Thomas, den zwei Erfindern, zu einer eingetragenen Marke registriert.
Diese Technik eignet sich für alle und jeden. Es erfordert keine Vorkenntnisse und kein ausgeprägtes Zeichentalent. Einzig ein Stift, ein Blatt Papier und Sie, mit etwas freier Zeit.
Ziele gibt es keine – einzig das entspannte Kritzeln von freien oder den offiziell vorgegebenen Mustern sollen für einen freien Kopf sorgen.
Hier finden Sie viel Vorlagen und Ideen.
Wie gehe ich vor?
Rick und Maria haben ihre Vorgehensweise populär gemacht und in 8 Schritte unterteilt.
- Entspannen Sie sich und kommen Sie zur Ruhe. Sorgen Sie für eine bequeme Ausgangsposition und bereiten Sie das Zeichenmaterial vor.
- Berühmt ist das Zentangle durch seine quadratische Papierform geworden – dies können Sie ausschneiden, fertig kaufen oder selber auf ein grösseres Stück Papier zeichnen. Die Grösse ähnelt einem Bierdeckel. Setzen Sie Ihre Eckpunkte.
- Verbinden Sie die Eckpunkte mit Linien, sodass ein Quadrat entsteht.
- Innerhalb dieses geschaffenen Rahmens werden freie Flächen zur Unterteilung geschaffen. Dies können Kurven, Linien oder Kreise sein.
- Nun folgen die berühmten Tangles: diese ziehen sich als Muster durch die entstandenen Flächen und erwecken diese so zum Leben! Denken Sie hier nicht zu fest nach, wie es aussehen soll, sondern lassen Sie Ihre Hand mitsamt dem Stift intuitiv und entspannt fliessen.
- Um den Kontrast zu erhöhen, werden mit einem weichen Bleistift Schattierungen hinzugefügt. So entsteht gleich eine tiefere Dimension.
- Signieren Sie Ihr Werk am Schluss mit Ihrer Unterschrift oder Ihren Initialen mitsamt dem Datum auf die Rückseite oder einen freien Platz.
- Betrachten Sie das erschaffene Werk und drehen Sie es wahlweise in alle Richtungen. Seien Sie stolz auf sich, einige Minuten völlig losgelöst vom Alltag etwas kreiert zu haben!
Was für Stifte kommen in Frage?
Beim Zentangle kann mit jedem Stift und jeder Farbe gemalt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So kann ein wunderschönes Kunstwerk mit Hilfe eines Bleistiftes, Fineliner oder Buntstift entstehen.
Auf die Wirkung kommt es an
Lassen Sie sich auf den Moment ein und fühlen Sie die Entspannung und angenehme Vertiefung in die Materie. Um sich noch ein Stück mehr auf das erschaffene Motiv einzulassen, können Sie die Muster zusätzlich kolorieren. Wahlweise mit Buntstiften oder bei dickerem Papier auch mit Markern und Aquarellfarbe. Experimentieren und kombinieren Sie – im Zentangle ist nichts verboten!
Worauf kann ich zentanglen?
Das Schöne am Zentangle ist, dass den Malgründen keine Grenzen gesetzt werden.
Im Internet gibt es tausend Ideen, worauf gemalt werden kann. Darunter sind Wände, Tassen, Schuhe, Keilrahmen, Dekorationen, Surfbretter und vieles mehr.
Tipp: Das Wichtigste ist, dass die Oberfläche mit dem richtigen Malutensil bemalt wird. Will man also beispielsweise auf einer Tasse malen, sollte man einen nicht abwaschbaren Stift wählen. Und auf Textilien verwendet man einen Stoffmalstift.
Zentangle - jetzt sind Sie gefragt
Wir hoffen, wir konnte Sie ein wenig Inspirieren und Ihre Kreativität anregen.
Zentangle sollte einfach mal ausprobiert werden. Wer weiss, vielleicht werden auch Sie in den Bann gezogen. Das Schönste ist doch von seiner eigenen Kreativität überrascht zu werden, auch wenn man selber denkt nicht so begabt zu sein. Denn genau dafür ist diese Kunstform ideal geeignet. Trauen Sie sich!