Aquarell-Tutorial: Ein winterliches Dorf malen

Verwendetes Material



SCHRITT 1 - DIE SKIZZE, EIN NICHT ALLZU SCHWIERIGER SCHRITT



Das Erste, was ich oft gefragt werde, ist: "Aber wo soll ich denn anfangen, wenn ich eine Landschaft zeichnen will?". Gehen Sie logisch und systematisch vor. Beginnen Sie mit dem Hauptelement und erweitern Sie dann nach und nach. Ich habe Ihnen die Schritte in Bezug auf diese Landschaft beigefügt.


1: Zeichnen Sie das Haus, das in der Mitte Ihres Bildes stehen soll.

2: Fügen Sie dahinter ein kleines Haus hinzu, um Ihrem Werk eine gewisse Tiefe zu geben.

3: Fügen Sie dem kleinen Haus einen Turm sowie ein kleines Kreuz hinzu, und schon haben Sie einen Kirchturm.

4 + 5: Zeichnen Sie nun die Haupthorizontlinie. Bringen Sie Bewegung in die Linien, wenn Sie einen hügeligen Effekt erzeugen wollen. Ich persönlich habe im Hintergrund sogar einen Berg hinzugefügt, um den Effekt eines Dorfes im Nirgendwo noch mehr zu betonen.

6: Fügen Sie einen Fluss oder einen See hinzu.

7: Wir schliessen unsere Skizze mit zwei kleinen Gänsen ab, die ganz einfach zu zeichnen sind.


SCHRITT 2 – DAS MALEN



Auch hier müssen Sie lernen, die einzelnen Gestaltungsschritte zu unterteilen. Vor allem bei Aquarellfarben können Sie nicht alles gleichzeitig und beliebig malen, da es sonst zu ungewollten Farbverschmelzungen kommt, die in einem künstlerischen Drama enden.


Der Himmel



Aquarell Bilderlandschaft Schritt 1

Ich persönlich beginne damit, den gesamten Bereich, der mein Himmel sein wird, mit klarem Wasser und einem sauberen, ziemlich dichten Pinsel zu befeuchten. Dann nehme ich ein ziemlich kräftiges Dunkelblau und lege es auf mein nasses Papier.

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Setzen Sie das Blau als Akzent und achten Sie darauf, dass Sie weisse Flächen lassen und so Wolken schaffen.

2. Oder verteilen Sie (wie ich) die Farbe gleichmässig, um einen eisigen Winternachthimmel zu erhalten.


Der Schnee



Aquarell Bilderlandschaft Schritt 2

Als nächstes sollten Sie unbedingt den Schnee malen, um zu vermeiden, dass Sie diese Bereiche später erneut bearbeiten müssen und so riskieren, dass das Rot der Häuser oder das Blau des Flusses dort reinlaufen, wo Sie es nicht wollen. Befeuchten Sie wie beim Himmel, mit einem sauberen Pinsel die Bereiche, in denen Sie einen Schneeeffekt erzeugen möchten (Dächer der Häuser und Boden). Tragen Sie dann ganz einfach einen Hauch von verdünntem Hellblau auf, um den eisigen Effekt der verschneiten Landschaft zu verstärken. Nachdem die Farbe trocken ist, nehmen Sie wieder dasselbe Blau wie das des Himmels und zeichnen einige durch die Kälte kristallisierte Pflanzen.


Der gefrorene Fluss



Aquarell Bilderlandschaft Schritt 3

Ich habe die Entscheidung getroffen, noch einmal dasselbe Blau (des Himmels) zu verwenden, um die Farbkonsistenz zu gewährleisten.

Danach ist alles ganz einfach: Malen Sie den Fluss und achten Sie darauf, dass Sie um Ihre Gänse herumgehen.

Wenn Sie das getan haben, zeichnen Sie auf jede Gans eine Flügelform, ein Auge und einen Schnabel.


Die Bauten



Aquarell Bilderlandschaft Schritt 4

Ich wollte einen Hauch von "skandinavischem Dorf", aber auch einen schönen Kontrast zum Blau, das überall verwendet wurde. Daher habe ich mich beim letzten Schritt meiner Malerei für ein kräftiges Rot entschieden.

Beachten Sie die Lichtverhältnisse! Einige Stellen sind heller als andere und ein Schattenspiel muss eingesetzt werden, um ein Relief zu schaffen. Schauen Sie sich meine Arbeit genau an.

Fragen Sie sich immer, woher das Licht kommt (auch wenn es der Mond ist).

Schliesslich werden zum Schluss die Fenster und Türen gemalt.


TIPP



Um einen Sternenhimmel oder einfach einen Schneefall-Effekt zu erzeugen, tauchen Sie eine alte Zahnbürste in weisse, opake Gouache und verdünnen diese am besten mit ein wenig Wasser. Dann streichen Sie mit dem Finger über die Zahnbürste (über Ihrer Zeichnung), um winzige Farbtropfen zu versprühen.


So, jetzt haben Sie eine wunderschöne Landschaft gemalt! Sie haben gesehen, dass es mit etwas Übung und der Priorisierung der Schritte im Laufe Ihres kreativen Prozesses gar nicht so schwierig ist. Es ist eine Frage der Gewohnheit und der Wiederholung! Je mehr Sie zeichnen, desto leichter wird es Ihnen fallen, zu wissen, wo Sie anfangen müssen.

Ich hoffe jedenfalls, dass Ihnen dieses kleine Tutorial gefallen hat. Sie können mich gerne auf Instagram unter Sam is creating something (@sam_is_creating_something) • Instagram-Fotos und -Videos besuchen, um weitere Tipps zu erhalten oder einfach nur Ihre Kreationen mit mir zu teilen.


Finden Sie das Original auf Französisch bei unseren Kollegen: Dessiner et peindre un village hivernal - l'Atelier Géant (geant-beaux-arts.fr)