DIY: Kräutergarten aus Euro-Holzpaletten

1. Schritt



Grundieren Sie die Palette zu Beginn mit dem Grundierweiss. Dies sorgt für eine homogen saugende Oberfläche und die folgenden Farben strahlen klarer.

Sobald die Grundierung trocken ist, kann die Palette mit den Kreidefarben bemalt werden. Es empfiehlt sich, jeden Anstrich mindestens einen halben Tag trocknen zu lassen.

Danach kann die Palette nach Belieben dekoriert werden! Nutzen Sie dazu zum Beispiel die Schablone für Namen oder Texte. Mit den Acrylmarkern eignen sich detaillierte Muster oder Unterschriften.

2. Schritt



Um die Pflanzen oder Kräuter später beschriften und identifizieren zu können, bekommt die Palette nun Tafelfarbe.

Die zu bemalenden Bereiche werden mit Kreppklebeband abgeklebt. Diese Flächen dienen später als Beschriftungsschilder für die Tafelkreide.

Tragen Sie die Tafelfarbe in 2 oder mehr Schichten kreuzweise auf.

3. Schritt



Nach dem Trocknen (ca. 24 Stunden) ist die Tafelfarbe beschreibbar. Sie können die Tafelkreide auf den schwarzen Flächen problemlos jederzeit mit einem feuchten Lappen oder Schwamm entfernen.

Bepflanzen Sie die Leerräume nun mit passenden Töpfen und beleben Sie diese mit dem gewünschten Inhalt.

Alternativ zu den Töpfen ist es möglich, Bretter unter die Öffnungen zu nageln und das Holz mit einer wasserdichten Plastikfolie auszukleiden, um es anschliessend mit Erde und Pflanzen zu befüllen.