Magnetisches Buchzeichen basteln: Hase und Osterei
Verwendetes Material
- buntes, stabiles Bastelpapier, z.B. Fotokarton (optional Moosgummi)
- Selbstklebende Magnetplättchen
- schwarzer Stift und Bleistift
- Schere
Schritt 1
Zeichnen Sie auf dem hellbraunen Bastelpapier eine Halbkugel (ca. 5 x 2.5 cm) für den Hasenkopf.
Ergänzen Sie optional einige Fellandeutungen an den Rändern für einen niedlicheren Look. Mit demselben Papier schneiden Sie nun die Ohren aus.
Aus dem rosafarbenen Papier schneiden Sie das Innere der Ohren und die Nase aus. Zwei kleine Kreise aus weissem Papier werden die Augen.
Schritt 2
Kleben Sie nun die Einzelteile mit dem Leimstift zusammen und lassen es gut trocknen.
Die Pupillen zeichnen Sie mit einem schwarzen Stift ein. Lassen Sie dabei zwei unterschiedlich grosse Glanzeffekte frei, wenn die Augen geöffnet sind.
Schritt 3
Für die Umschlagsklappe schneiden Sie einen Streifen (ca. 3 x 10 cm) aus grünem Fotokarton aus. Falten Sie diesen in der Mitte und kleben Sie den Hasenkopf an das eine Ende des Streifens.
Damit das Lesezeichen später an der Buchseite haftet, wird nun eines der selbstklebenden Magnetplättchen auf die Rückseite angeklebt. Legen Sie das zweite Plättchen obendrauf und entfernen Sie den Folienträger. Klappen Sie anschliessend den Streifen zusammen und drücken Sie ihn fest an. So passen die zwei Magnete perfekt aufeinander!
Mit dieser Technik können Sie auch viele andere Motive umsetzen! Wie wäre es mit einem bunten Osterei? Oder einem süssen Küken?
Wir wünschen viel Spass beim Nachbasteln und Verschenken!