Marmor-Ohrringe aus Modelliermasse

1. Schritt



Schneiden Sie vom ausgewählten Buntton, hier VIVA DECOR Pardo Jade, etwa 3 Rippchen ab – dies reicht für zwei grosse Ohrringpaare. Auch vom transparenten Block CERNIT brauchen Sie ein kleines Stückchen. Das Transparent erhält nach dem Backen einen durchscheinenden Effekt.

Zerschneiden Sie die zwei Farben dann mit dem Cutter wahllos zu kleinen Stückchen. Die Modelliermasse soll nicht zu sehr aneinander kleben.

2. Schritt



Verteilen Sie die farbigen Stückchen auf Backpapier und geben Sie etwas schwarze Acrylfarbe dazu. Mischen Sie diese Komponenten gut durch und ummanteln Sie jedes Stückchen mit dem Schwarz.

Geben Sie danach eine Folie vom silbernen Schlagmetall dazu und etwas FIMO Liquid – dies sorgt für eine bessere Klebekraft. Mischen Sie die Modelliermasse ein letztes Mal gut durch.

3. Schritt



Pressen Sie die durchmischte Masse gut zu einem Zylinder. Rollen Sie die Masse und stauchen sie – so verbinden sich die Stückchen miteinander.

Nun können Sie die Modellierwurst mit dem Cutter in gleichmässige Scheibchen schneiden. Der Marmoreffekt kommt zum Vorschein!

4. Schritt



Legen Sie die Scheibchen überlappend nebeneinander und drücken Sie diese gut fest, damit sich die Fläche gut verbindet und später nichts reissen kann.

Rollen Sie ein dünnes Stück vom Transparent zurecht und legen Sie das Marmor auf. Dies sorgt für eine zusätzliche Stabilisierung. Mit einem Backpapier werden beide Flächen mit dem Acrylroller miteinander verbunden.

5. Schritt



Nutzen Sie nun Ihre gewünschte Ausstechform und stechen Sie ein Paar aus. Fügen Sie noch ein paar runde Formen dazu – daraus werden Ohrstecker.

Backen Sie die Werke nun 30 Minuten lang mit Ober- und Unterhitze bei 110° Grad.

Um die Kanten schön glatt zu bekommen, können Sie die abgekühlten Werke mit feinem 400-800er Nassschleifpapier schleifen.

6. Schritt



Bohren Sie mit einem Handbohrer nun Löcher für die Verbindungsringe nahe der oberen Kante. Alternativ können Sie auch vor dem Backen mit einer Nadel die Löcher vorbereiten.

Lackieren Sie Ihre Werke zweimal mit dem FIMO Glanzlack – achten Sie sich, dass Sie dünne Schichten auftragen. Ansonsten wird der trockene Lack milchig weiss. Die Einzelstücke werden nun mit Zangen und den Verbindungsringen zusammengefügt. Die zwei übrigen kreisförmigen Stücke werden mit Leim und Steckerrohlingen zu Ohrstecker!

Was für ein Blickfang! Wir wünschen viel Spass beim Nachmachen!