Pixel-Art auf Leinwand: Quadratische Retro-Kunst

Verwendetes Material


I Love Art Malpappen Anzeigebild



Schritt 1



Die 20x20cm Malpappe wird ausgepackt und mit dem Lineal an allen vier Seiten im Abstand von je einem Zentimeter markiert. Diese Punkte werden nun mit dem Lineal verbunden, sodass ein Raster mit 1x1cm Feldern entsteht. Damit die Bleistiftlinien nicht zu stark verschmieren oder später durch die Farbschicht sichtbar bleiben, wird mit einem Knetgummi über die Fläche gerollt und so das überschüssige Graphit abgetragen.

Schritt 2



Wenn das gewünschte Motiv rausgesucht ist, wird abgezählt, wie viele Kästchen das Motiv hoch und breit ist. Für unsere 20x20cm Malpappe darf das Motiv also nicht grösser als ca. 18 Kästchen sein - ansonsten empfehlen wir grössere Malpappen aus unserem Webshop.

Das Motiv wird durch das Berücksichtigen der Kästchen möglichst mittig platziert und um den Überblick zu behalten, empfiehlt es sich, die schwarzen Outlines mit dem Bleistift anzukreuzen.

Schritt 3



Anschliessend werden die erforderlichen Farbtöne vorbereitet. Die I LOVE ART Acrylfarbe benötigt keine Verdünnung mit Wasser und ist somit sofort einsatzbereit. Beginnend mit den dominanten Farben wird das Motiv nun ausgemalt. Damit auch später noch die Abgrenzungen für die anderen Farbtöne gut ersichtlich bleiben, sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viel über die Felder gemalt wird. Die Schichten sollten zwischendurch gut trocknen, bevor die zweite Schicht erfolgt. So wird das Motiv mit den Bunttönen fertig ausgemalt. Auch der Hintergrund wird flächig mit dem Spalterpinsel eingefärbt. Kleine Patzer und unsaubere Felder können mit dem feinen Pinsel und der Restfarbe ausgebessert werden.

Schritt 4



Nach der kompletten Trocknung der Farbe werden nun die markierten Outlines mit einem schwarzen Acrylmarker umrandet und ausgemalt. Die Marker sind stark deckend und erlauben eine sauberere Kantenarbeit als der Pinsel. So entsteht nun das eigene Kunstwerk in ihrer ganzen Pixelkraft!

Damit das Bild geschützt ist und die Farben gleichmässig kräftig leuchten, wird eine Schicht Acryllack aufgetragen. Doch zuvor sollte die Malpappe ca. 24h durchgetrocknet sein.

Tipp: Sollte das Motiv komplexer sein, ist es möglich, das Bild mittels Transferpapier zu übertragen, anstatt das Raster manuell zu markieren.