Video-Anleitung: Anwendungstechniken für Sprühfarbe
Demonstration mit Cynthia Dormeyer
Verwendetes Material:
- GERSTAECKER Basic Keilrahmen 20 x 20 cm
- LIQUITEX® Professional Spray Paint
- GERSTAECKER Gesso
- LIQUITEX® Ink, flüssige Acrylfarbe
- Mehl
- Holzbrett (Altholz)
- Schutzbekleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe, Malschürze)
Technik 1: Tragen Sie dickflüssiges Gesso auf die Leinwand auf und streuen Sie im noch nassen Zustand Mehl in die Grundierung. Sprühen Sie gleich drauf los und wenden Sie nach Bedarf noch mehr Mehl an – dieses können Sie auch durch Pusten verteilen. Sie erhalten eine erdähnliche, sehr körnige Struktur.
Technik 2: Hier mischen Sie Sprühfarbe mit Tinte und Wasser. Durch die nasse Auftragung erzeugen sich spannende Krakeliereffekte. Arbeiten Sie grosszügig mit Wasser und lassen Sie die Pigmente schwimmen. Mit einem Föhn werden wahlweise noch mehr Strukturen reingebracht.
Technik 3: Verwenden Sie pure Sprühfarbe ohne weitere Hilfsmittel. Indem die Farbtöne grosszügig und sehr nah aufgesprüht werden, entstehen interessante Verdrängungseffekte.
Technik 4: Nun entdecken Sie ein anderes Gestaltungsmedium – und zwar ein Holzbrett. Die Dosen werden nah an das obere Ende des Brettes gehalten und mittels langer Düsenbetätigung viel Farbe auf den Untergrund übertragen. So erzeugen Sie einen Tropf- und Fliesseffekt.